BASF Agricultural Solutions Austria

xarvio™ führt 2020 neue Features für den FIELD MANAGER ein

Der xarvio™ FIELD MANAGER, das digitale Produkt der BASF für die Landwirtschaft, blickt auf ein solides Jahr 2019 zurück. Mehr als 17.000 Landwirte mit über zwei Millionen Hektar landwirtschaftlicher Fläche konnte xarvio FIELD MANAGER weltweit unterstützen. Basierend auf umfangreichem Kundenfeedback führt xarvio jetzt neue Funktionen für 2020 ein. Dazu gehören feldzonenspezifisches Nährstoffmanagement einschließlich Zeitplanung und Dosierung, Applikationskarten mit automatisch integrierten Ackerrandstreifen und Pufferzonen sowie drahtloser Datentransfer zwischen FIELD MANAGER und landwirtschaftlichen Maschinen. Durch weitere neue Funktionen können Landwirte und ihre Berater nun noch besser direkt im xarvio™ FIELD MANAGER zusammenarbeiten. Alle neuen Features sind weltweit auf mobilen Geräten verfügbar.

Die neuen Funktionen des xarvio™ FIELD MANAGERs ergänzen einen bereits attraktiven Service, der feldzonenspezifische Informationen in Echtzeit bietet. Dazu zählen Aussagen zum Wachstumsstadium von Nutzpflanzen und mobile Warnmeldungen zum feldspezifischen Risikostatus für Krankheiten und Schädlinge. Diese basieren auf Risikomodellen, die schon seit 25 Jahren auf dem Markt sind und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Die neuesten Funktionen des xarvio™ FIELD MANAGERs auf einen Blick:

• Field Monitor: automatische Integration von Abstandsauflagen in Applikationskarten abhängig von Feldeigenschaften (Saumstrukturen oder Gewässerauflagen) und angewendeten Produkten
  • Nährstoffmanagement: Informationen zu Zeitpunkt und Menge von Nährstoffen für die jeweilige Anbaukultur pro Feldzone
  • Applikations-Timer: Empfehlungen für Produkte, die Winterweizen- und Gerstenfelder am effizientesten schützen sowie variable Applikationskarten
  • Drahtloser Datentransfer: ermöglicht Daten zwischen xarvio ™ FIELD MANAGER und dem verwendeten Terminal zu senden und zu empfangen
  • Absolute statt relative Biomassekarten: aktuelle und historische Karten von einem sowie von verschiedenen Feldern sind nun direkt vergleichbar
  • Agronomische Klima Indikatoren: ermöglichen den einfachen Vergleich der Regenmenge und der Temperaturen der aktuellen Saison mit dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre.

Im Jahr 2019 unterstützte xarvio™ FIELD MANAGER die Landwirte dabei, höhere Renditen für Investitionen auf ihren Feldern zu erzielen. So konnten beispielsweise europäische Landwirte, die ihre Weizenfelder 2017/2018 anhand der Empfehlungen von xarvio™ FIELD MANAGER gegen Krankheiten geschützt haben, im Durchschnitt 32 € mehr erzielen als diejenigen, die die übliche Pflanzenschutzstrategie mit drei Fungizid-Anwendungen nutzten. „Es war großartig zu sehen, wie viele Landwirte 2019 zum ersten Mal digitale Produkte für die Landwirtschaft verwendet haben und bereits nach der ersten Saison von den Ergebnissen überzeugt waren. Die höhere Rentabilität und die Zeitersparnis unserer Kunden ermutigt uns, unsere Algorithmen zur digitalen Optimierung der Pflanzenproduktion weiter zu entwickeln“, erklärt Joseph Allendorf, Produktmanager für xarvio™ FIELD MANAGER.

Über BASF Digital Farming GmbH

xarvio™ Digital Farming Solutions – powered by BASF – ist die Dachmarke der digitalen Produkte SCOUTING, FIELD MANAGER & HEALTHY FIELDS. xarvio™ ist führend bei präzisen pflanzenbaulichen Modellen und agronomischen Algorithmen. xarvio™’s Ziel ist es die Pflanzenproduktion durch digitale Lösungen präziser und effizienter zu gestalten; mindestens feld- und in vielen Fällen feld-zonen spezifisch. Hier geht's zu xarvio™ Österreich

Über xarvio™ FIELD MANAGER

xarvio™ Field Manager gibt per App- und Web-Lösung für Feld- und Feld-Zonen spezifische konkrete Beratung zum effizienten Pflanzenanbau. Von der Aussaat über Düngung, Pflanzenschutz, Wachstumsregulatoren bis hin zur Ernte, finden sich im Field Manager essentielle Informationen und klare Feld Management Empfehlungen, um die Saison erfolgreich und effizienter zu gestalten.

Über xarvio™ HEALTHY FIELDS

xarvio™ Healthy Fields optimiert feld- und saisonspezifisch den Applikationszeitpunkt, das Produkt und die Dosierung für einen optimalen Schutz des Bestandes. Ein von xarvio™ zertifizierter Lohnunternehmer erhält automatisch Behandlungsempfehlungen und setzt diese auf den Feldern der Landwirte. Über den Field Manager haben Landwirte die volle Kontrolle & Transparenz. Darüber hinaus gibt xarvio™ Healthy Fields eine Erfolgsgarantie für die Gesundheit der Felder.

Über den Unternehmensbereich BASF

Agricultural Solutions Angesichts einer rasch wachsenden Weltbevölkerung wird zunehmend erwartet, dass wir eine nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Umwelt etablieren und erhalten. In Zusammenarbeit mit Landwirten, Agrarfachleuten, Experten für Schädlingsbekämpfung und anderen sehen wir darin für uns wichtige Aufgaben. Deshalb investieren wir in eine starke Forschungs- und Entwicklungspipeline und ein breites Portfolio, das Lösungen rund um Saatgut und Pflanzeneigenschaften, chemischen und biologischen Pflanzenschutz, Bodenmanagement, Pflanzengesundheit, Schädlingsbekämpfung und digitale Landwirtschaft umfasst. Unser Team aus Experten im Labor, auf dem Feld, im Büro und in der Produktion verbindet innovatives Denken mit bodenständigem Handeln. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die Wert schaffen – für Landwirte, die Gesellschaft und die Umwelt. Im Jahr 2018 hat unser Unternehmensbereich einen Umsatz von rund 6,2 Milliarden Euro erzielt.